Titelfoto: Foto: © Tegel Projekt GmbH / gmp Architekten
Die Nachnutzung des Flughafens Tegel soll ein Modellprojekt für eine neue nachhaltige Stadtentwicklung sein. Auf dem 500 Hektar großen Gelände soll die künftige Urban Tech Republic (UTR) entstehen, das Smart-City-Leuchtturmprojekt Berlins mit Raum für etwa 800 Unternehmen, Institutionen und Forschungseinrichtungen mit 20.000 Beschäftigten sowie 5.000 Studierenden.
Als Teilgebiet soll am östlichen Rand des Areals ein zukunftsweisendes Wohnquartier entstehen. Dafür wurde 2016 der Siegerentwurf des städtebaulichen und landschaftsplanerischen Wettbewerbs mit dem Konzept des Büros scheuvens + wachten plus und WGF Landschaft gekürt. Im Realisierungswettbewerb Landschaftspark TXL und Quartierspark Schumacher Quartier setzte sich das Berliner Büro Weidinger Landschaftsarchitektur durch.
Das Schumacher Quartier am östlichen Ende des ehemaligen Flugfeldes ist mit über 5.000 Wohnungen das größte Wohnungsbauprojekt im Zentrum Berlins und schafft einen Rahmen für ein belebtes Quartier mit vorbildlichen Angeboten für Wohnen, Arbeiten, Bildung, Kultur, Freizeit, Sport und Erholung. Es soll weitgehend autofrei funktionieren und die Gebäude aus Holz mit begrünten Fassaden errichtet werden.
Ihr Guide war Thomas Krüger von Ticket B aus Berlin. Moderation und Organisation erfolgte durch die Architektin Claudia Neeser von guiding architects munich.
"Vielen herzlichen Dank, auch an Referent und Moderatorinnen! Das war wieder sehr interessant!"
Nicole Glosauer Planungsbüro, Birkenau
"Die virtuelle Tour war wirklich sehr interessant und gut vorbereitet und es war eine Freude dem Vortrag zu folgen."
Dipl.-Ing. Architektin Susanne Schulz, SWB-Service- Wohnungsvermietungs- und -baugesellschaft mbH, Mühlheim an der Ruhr