Nach oben scrollen
Brillux Radio

Dienstag, 23. August 2022, ab 14:45 Uhr Nachmittagsarchitektur Hamburg

© Pestalozzi-Quartier_Jochen Stüber

Die Tour St. Pauli verdeutlicht die aktuellen Entwicklungen im weltweit bekannten Stadtteil und zeigt die neue Architektur auf dem "Kiez", die im Spannungsverhältnis zwischen Rotlichtmilieu und Gentrifizierung entsteht. Den Auftakt der Tour stellt der "Bunker St. Pauli" dar. Von hier aus gehen wir vorbei an den "Tanzenden Türmen" über den Spielbudenplatz zum geplanten Paloma-Viertel (ehemals Esso-Hochhäuser) und dem Klubhaus Reeperbahn. Vorbei an der neuen Wohnanlage in der Schmuckstraße führt uns die Tour über das Pestalozzi-Quartier und durch die Seitenstraßen der Reeperbahn zum Bavariagelände. Die St. Pauli Tour erläutert die städtebaulichen, ökonomischen und sozialen Veränderungsprozesse des Stadtteils.

Die Teilnehmer der Nachmittagsarchitektur trafen sich um 14.45 Uhr und genossen, nach einer kurzen Einführung, die Exkursion. 

Rundgänge

Die Stationen der Tour

(Fertigstellung vsl. in 2022, L+ Landschaftsarchitekten zusammen mit Phase 10 Ingenieur- und Planungsgesellschaft mbH)

Bereits im Sommer 2019 hat die Aufstockung des Bunkers um fünf weitere Geschosse begonnen. Neben neuem Raum für ein Hotel, einer Halle für Sport- und Kulturveranstaltungen sowie Ausstellungsflächen soll das Dach des Bunkers begrünt und eine neue Naturlandschaft hergestellt werden.

Paloma-Viertel

© a_tour

(Fertigstellung vsl. in 2025, NL Architects und BeL Sozietät für Architektur, feld72 Architekten ZT GmbH, Lacaton & Vassal, ifau + Jesko Fezer)

Auf dem Areal der ehemaligen Esso-Häuser entsteht ein hochverdichtetes und kleinteilig durchmischtes Stadtquartier, das Paloma-Viertel. Vorab hat unter Federführung der PlanBude ein einzigartig intensiver Beteiligungsprozess mit den Bürgerinnen und Bürgern St. Paulis stattgefunden Die Ergebnisse aus diesem Verfahren – kurz der St. Pauli-Code – waren wiederum Grundlage für den Wettbewerb zur vollständigen städtebaulichen Überplanung des Bereichs mit einer Grundstücksfläche von 6.189 m². Die Fertigstellung ist für 2024 geplant. Fest steht, dass hier eines der lebendigsten und vielfältigsten Neubauquartiere in Hamburg entstehen wird.

Pestalozzi-Quartier

© Jochen Stüber

(2016, Renner Hainke Wirth Zirn Architekten)

Im Herzen von St. Pauli bietet das Pestalozzi-Quartier familiengerechten, verdichteten Wohnraum. Neben wohnverträglichem Gewerbe und der Umnutzung vorhandener Schulgebäude wurde es ergänzt um eine Reihe von Neubauten. Die im Block vereinzelten Bestandsschulgebäude haben Solitärcharakter – die ergänzenden Neubauten nehmen die ortsspezifische Typologie auf und führen den vorhandenen Charakter weiter. Der Entwurf reagiert dabei individuell auf die unterschiedlichen Straßenränder und den wertvollen Baumbestand.

Bavaria-Quartier

© a_tour

(2008, Architekten David Chipperfield, Prof. Friedrich, Steidle and Partner, döll – atelier voor bouwkunst, mecanoo architects, Jan Störmer, Axtheim and Frinken, Thomas Herzog)

Das Konzept des Bavaria-Projekts gliedert das Areal in fünf Baufelder mit unterschiedlichen Nutzungen. Die Lage und Größe dieser Felder bestimmt die Form des Quartiers. So wurden gewerbliche Gebäude wie Hotels und Büros an den westlichen und östlichen Enden des Areals platziert, während Wohngebäude in der Mitte positioniert wurden, wo sie vor Besucher- und Lieferverkehr geschützt sind.

Planquadrat

Das Informationsmedium für Architekten: Technische Neuerungen, detaillierte Foto-Dokumentationen – jede Ausgabe greift ein spannendes Thema auf.

..mehr

colore

Wie bedeutend, eindrucksvoll und überraschend das Zusammenspiel von Farbe und Form ist, das zeigt "colore", das Architekturmagazin von Brillux. 

..mehr